Sie befinden sich hier: >> Start > Wegweiser > Förderkreis Alte Kirchen Berlin Brandenburg

Förderkreis Alte Kirchen Berlin- Brandenburg

 

foerderkreis

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass ohne Hilfe des Förderkreises Alte Kirchen Berlin- Brandenburg es unseren Förderverein nicht geben würde. Damit wäre wohl auch die Kirche Küstrinchen heute nur noch als Ruine zu besichtigen.

Gerade im Gründungszeitraum stand uns der Förderkreis hilfreich zur Seite und unterstützte uns aktiv bei der Beschaffung von Fördermitteln und der Abwicklung der Baumaßnahmen. So gehört auch der Geschäftsführer Bernd Janowski von Anfang an zu unseren aktivsten Mitgliedern und ist auch im Vorstand unseres Vereins tätig.

 

Wissenswertes über den Förderkreis

 

alte_kirchen

Der Förderkreis wurde 1990 gegründet, um sich für den Erhalt gefährdeter Kirchen in Berlin- Brandenburg einzusetzen. So wurde das Projekt „Offene Kirchen" ins Leben gerufen.

offene_krichen

Unterstützt wird auch das Projekt „Theater in der Kirche" und jährlich wird das „Startkapital für Kirchen- Fördervereine" an neu gegründete Fördervereine ausgereicht.

Wichtig ist dem Förderkreis aber auch, die Kirchen wieder einer relegiösen und kulturellen Nutzung zuzuführen. Nur lebende Kirchen werden auch weiterhin Bestand haben.

mehr >>